Zum Thema Akzeptanz

Akzeptanz

 

Gelingt es mir einen Menschen egal wie er aussieht,sich darstellt und wie sein Verhalten ist , ohne Bewertung und ohne Vorurteile anzunehmen, kann ich Ihn akzeptieren. 

 

 

 


Echte Akzeptanz fällt oft schwer, da unser Verstand meist schnell zu einer Bewertung greift,um die Situation in vorhandene Schubladen einzuordnen. 

Diesen Prozess können wir uns bewusst machen und dann aktiv versuchen, die Gedanken zu hinterfragen und eventuell zu neutralisieren und damit der Akzeptanz Raum geben.

Mit etwas Übung im Alltag können wir dann beobachten wie schnell unser Verstand lernt, dass eine neutrale, offene Haltung seinen Mitmenschen gegenüber sehr entspannend ist.Es fühlt sich leicht an, sich nicht über jeden Gedanken machen zu müssen.

Außerdem merkt man schnell, dass uns dann unsere Mitmenschen auch immer mehr akzeptieren. Denn es gilt hier das Gesetz der Ressonance, das besagt, Gleiches zieht immer Gleiches an!

Das bedeutet wenn ich mit Akzeptanz durch mein Leben gehe, werde ich auch Akzeptanz erfahren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0